Heimat- und Geschichtsverein Harriehausen e.V.

Der Heimat- und Geschichtsverein Harriehausen wirkt seit seiner Gründung im Jahre 1983 im Interesse der Heimatpflege und des Brauchtums. Schon bald nach seiner Entstehung errichtete er mit eigenen Mitteln auf dem Areal des Freizeitparks eine Schutz- und Wanderhütte, die vor allem von den örtlichen Vereinen zu Zusam- menkünften genutzt wird. Alljährlich finden an der Hütte im Freizeitpark diverse Veranstaltungen statt. Besonders das Pfingstfest wird von den Einwohnern des Dorfes als ein Höhepunkt im kulturellen Leben wahrgenommen.

Die Traditionspflege kommt vor allem durch die Belebung und Bewahrung der plattdeutschen Sprache zum Ausdruck. Diesem Thema hat sich ein besonderer Arbeitskreis innerhalb des Heimatvereins gewidmet.

• Erfreuliche Mitgliederentwicklung
Alle Mitglieder werden gebeten, für die gute Sache unseres Heimatvereins zu werben. Wir arbeiten gemeinsam für unser Dorf. In einer Zeit, in der im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel von einer Verödung ländlicher Bereiche die Rede ist, kann jeder dazu beitragen, unser dörfliches Leben weiter lebenswert zu gestalten. Der sehr geringe Jahresbeitrag von 15 EURO dürfte nicht das Problem sein.

Hier können Sie sich das Beitrittsformular ansehen/ausdrucken - Wir freuen uns über jede Unterstützung.